Vorgehensweise

So wird gearbeitet

Die Anforderungen an die Kommunikation von heute haben sich stark verändert. Die Grenzen zwischen klassischer Werbeagentur, Internetagentur und Kommunikationsagentur lösen sich zunehmend auf. Gefragt sind ganzheitliche Denkweisen, interdisziplinäre Vorgehensweisen, innovative Konzepte und ein effizientes Zusammenspiel ausgewählter Kommunikationsdisziplinen, gesteuert von Generalisten, die einen Blick über den Tellerrand werfen. Unter dieser Maßgabe entstand der 3fdsign. Markenprozess, welcher individuell auf ihr Projekt angepasst wird.

Unsere Schritte

Verstehen

Wir lernen Sie, Ihr Unternehmen und Ihr Geschäftsmodell kennen bei Besuchen, über Interviews mit Mitarbeitern und durch unsere eigene Recherche. Wir beleuchten ihr Projekt, das Marktumfeld, stellen Fragen und verschaffen uns ein Bild über relevante Aufgabenstellungen. Dies dient als Basis für eine möglichst konkrete Projektdefinition und -kalkulation.

Untersuchen

Wir wollen einen tiefen Einblick gewinnen in die Zusammenhänge, in denen Ihr Projekt existiert. Ein Initiativ-Workshop ist dazu der richtige Einstieg. Wir beschäftigen uns sehr intensiv mit Ihnen, Ihrem Unternehmen, Ihren Mitarbeitern, Ihren Zielgruppen, dem Markt und den Wettbewerbern. So sind wir in der Lage, früh Annahmen zu hinterfragen, Mehrwerte zu entdecken und eine Alleinstellung zu formulieren.

Definieren

Die beste Methode, die Wirkung des optimierten Markenerlebnisses zu entwickeln ist es, einen echten Ablauf zu konzipieren. Wir bauen »Prototypen« innerhalb eines Marken- und Kommunikationskonzeptes, welche alle relevanten Berührungspunkte mit den Zielgruppen enthalten.

Entwickeln

Wir entwickeln das Marken- und Kommunikationskonzept weiter. Wir überarbeiten das Profil der Marke, ihre Positionierung und das Markenversprechen.

Gestalten

Design ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Tuns, denn die äußere Form einer Marke zeigt deren innere Haltung. Wir geben ihrer Marke ein unverwechselbares Gesicht. Wir zeigen, wie sie an den entscheidenden Berührungspunkten auftritt und sich den Nutzern stellt, online, offline und im Raum.

Kommunizieren

Wir wenden das Marken- und Kommunikationskonzept auf alle relevanten Kanäle an. Wir kümmern uns um die interne Einführung der neuen Marke und planen den externen Start.

Umsetzen

Zur Realisierung der Medien unterstützen wir Sie mit umfangreichem Know-how in Produktion, Technik und Qualitätssicherung.

Pflegen

Wir lassen unsere Auftraggeber auch hier nicht alleine. Die Weiterentwicklung Ihre Marke und die damit verbundenen Maßnahmen werden laufend besprochen, geplant und in die Tat umgesetzt. So gewährleisten wir, dass Ihre Marke zukunftsfähig bleibt.